Sie sind hier:

Dachreparatur punktgenau erledigt

Immobilien Bremen gibt Turnhalle Grolland nach den Osterferien für den Sportbetrieb frei

Bremen, 3. April 2012. Die wegen eines Schadens am Dachtragwerk geschlossene Turnhalle der Grundschule Grolland (Brakkämpe 4) kann in Kürze wieder für den Sportbetrieb genutzt werden. Pünktlich zum Schulbeginn nach den Osterferien wird Immobilien Bremen die vorsorgliche vorgenommene Sperrung des Gebäudes aufheben. Dann steht die Halle uneingeschränkt für den Turnunterricht sowie für den Vereinssport zur Verfügung.

Immobilien Bremen hatte das Betreten des Gebäudes Ende Februar kurzfristig untersagt, nachdem Schäden an den vorhandenen Deckenbalken festgestellt worden waren. Ein eigens eingeschaltetes externes Ingenieurbüro kam in der Folge während einer Überprüfung der Statik zu dem Ergebnis, dass die tragenden Dachbinder verstärkt werden müssen. In den aus mehreren Schichten bestehenden Hölzern hatten sich vermutlich als Folge der jahrzehntelangen Belastung Risse gebildet, weshalb eine umgehende Reparatur erforderlich wurde.

Die erforderlichen Maßnahmen an den neun Binderkonstruktionen sind mittlerweile durch eine Bremer Zimmerei weitgehend erledigt worden. Bis zum Abschluss einiger Restarbeiten wird das Baugerüst noch für einige Tage benötigt, ohne jedoch die Nutzung der Halle zu beeinträchtigen.

Im Mittelpunkt der Reparatur stand die Verstärkung der Dachbinder. Dafür brachten die Handwerker etwa zwei Quadratmeter große und in Dreiecksform zugeschnittene Holzplatten jeweils rechts und links der Balken an. Außerdem wurde eine Reihe zusätzlicher Balken eingezogen, um das Dach hinsichtlich der Belastung durch Wind zu stabilisieren.

Für die schwierig auszuführenden Arbeiten musste die Hallendecke an mehreren Stellen geöffnet werden. Der überwiegende Teil der Reparatur konnte jedoch vom Dachboden aus erfolgen. Dafür wurden die Dachziegel stellenweise vorübergehend entfernt.

Bereits während der laufenden Arbeiten wurde die Statik der Dachkonstruktion fortwährend durch die Projektleitung von Immobilien Bremen sowie durch das eingeschaltete Büro für Baustatik überprüft. Als weitere Kontrollinstanz wurde ein zugelassener Prüfingenieur für Holzbau zu Rate gezogen, der die Binderkonstruktion nach Abschluss der wesentlichen Arbeiten in Augenschein nahm und ihre Tragfähigkeit zusätzlich berechnete.

Aufgrund seines positiven Votums hebt Immobilien Bremen die angeordnete Sperrung der Sporthalle zum 12. April auf. Der zuvor angekündigte Rahmenterminplan hinsichtlich der Dauer der Baumaßnahme ist somit punktgenau eingehalten worden. Die Bausumme liegt bei rund 66.000 Euro; sie wird aus dem laufenden Reparaturetat von Immobilien Bremen beglichen.

Pressearbeit für Immobilien Bremen:
Peter Schulz, Telefon 0151 1255 8348

Pressemitteilung als PDF (pdf, 34 KB)

[COUNTER VERSTECKT]