Die Kompetenzstelle bei Immobilien Bremen unterstützt den sozial verantwortlichen öffentlichen Einkauf der Freien Hansestadt Bremen(FHB).
In seinem Tariftreue- und Vergabegesetz hat Bremen sich zu einer nachhaltigen Beschaffung bekannt. Die ergänzende Kernarbeitsnormenverordnung sieht vor, dass Produkte wie Textilien, Lebensmittel und Natursteine unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt sein müssen, wenn sie von der öffentlichen Hand verwendet werden sollen.
Die Kompetenzstelle erarbeitet ein Konzept für den sozial verantwortlichen Einkauf der Hansestadt Bremen, um eine Beschaffung nach sozialen Kriterien voranzubringen – und somit die Umsetzung politischer Zielvorgaben zu unterstützen. Sie
Die Beratungsangebote der Kompetenzstelle richten sich an bremische Kernverwaltung, öffentliche Schulen der Stadtgemeinde Bremen, andere öffentlich-rechtliche Einrichtungen und Gesellschaften der FHB als öffentliche Auftraggeber sowie institutionelle Zuwendungsempfänger der Freien Hansestadt Bremen.
Kontakt: