Sie sind hier:

Schwingboden erfreut die Turner

Immobilien Bremen schließt Sanierung der Sporthalle Am Grohner Schulhof ab

Noch ein paar Tage, dann steht die Turnhalle Am Grohner Schulhof wieder komplett für den Sportbetrieb zur Verfügung. Immobilien Bremen hat die Einrichtung in den vergangenen Monaten in mehreren Bauabschnitten sanieren lassen. Dabei wurde unter anderem auch ein neuer Sportboden mit spezieller Schwingbeschichtung installiert. Nach Abschluss der noch anstehenden Reinigungsarbeiten kann die Halle in dieser Woche wieder an den TV Grohn zur Nutzung übergeben werden.

Immobilien Bremen, als Anstalt des öffentlichen Rechts zentrale Ansprechpartnerin für die öffentlich genutzten Immobilien der Freien Hansestadt Bremen, hatte im Auftrag der Stadtgemeinde anhand des festgestellten Renovierungsbedarfes für die Ausführung der anfallenden Arbeiten gesorgt. Nachdem es bereits im Herbst 2008 zu einem Austausch der Fenster gekommen war, folgte im vergangenen Sommer eine grundlegende Dachsanierung. Dabei wurde unter anderem der Dachstuhl neu ausgesteift und entsprechend der aktuellen Energiesparverordnung gedämmt.

Im nächsten Schritt erhielt die Sporthalle eine neue Zwischendecke mit integrierten Heizkörpern, die künftig gemeinsam mit einem abgestimmten Belüftungs-konzept für eine angenehme Temperierung der 24 x 13 Meter großen Halle sorgen. Darüber hinaus wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. Da die Halle insbesondere durch die Turner des TV Grohn sowie für das Kinderturnen genutzt wird, wurde zudem ein „Kombi-Elastischer Sportboden“ verlegt, der über eine spezielle Beschichtung für diese Zwecke verfügt.

Parallel dazu wurde die Sanierung des Umkleidetraktes eingeleitet. Dazu gehörte insbesondere eine Dämmung des Flachdaches, was ebenfalls zu einer erheblichen Verbesserung der Energiebilanz beitragen wird. Zudem wurden die Sanitäranlagen „aufgefrischt“ und mit einem neuen Anstrich versehen.

Bei der Erledigung des umfangreichen Maßnahmenkataloges wurde nach Kräften darauf geachtet, den Übungs- und Sportbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Ingesamt wurden für die Sanierung der Halle, deren offizielle Eröffnung für den 13. März vorgesehen ist, 350.000 Euro investiert.

Hinweise für Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen Susanne Kirchmann, Abteilungsleiterin Strategie Bau bei Immobilien Bremen, unter der Telefonnummer 361-59255 gern zur Verfügung.

Pressearbeit für Immobilien Bremen:
Peter Schulz, Telefon 0151 1255 8348

Pressemitteilung als PDF (pdf, 74.1 KB)