Sie sind hier:

Immobilien Bremen hält den Betrieb aufrecht

Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen werden trotz Schließungen umgesetzt

Immobilien Bremen ist auch trotz Kontaktbeschränkungen und weiterer Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie voll im Einsatz und organisiert sich derzeit über Schichtsysteme in den Bremer und Bremerhavener Doppelbüros sowie Homeoffice-Regelungen. So ist eine nahtlose Einsatzbereitschaft garantiert und es wird sichergestellt, dass wichtige Projekte und Aufgaben vorankommen.

Aus der Not eine Tugend macht Immobilien Bremen dahingehend, dass durch die aktuell verlängerten Schließzeiten der Schulen, Kindergärten und Turnhallen bis mindestens 20. April 2020 einige Aufträge vorgezogen werden können. Im Bereich kleinerer Maßnahmen im Bauunterhalt ist dies zwar immer schon während der Ferien Usus, was jedoch nun vermehrt an Rahmenvertragspartner beauftragt wird, sind kleinere Instandhaltungsmaßnahmen ohne Planungs- und Vergabeaufwand durch die Hausmeister. Im Bereich der Zustandsbegehungen, Wartungen und Schadstoffuntersuchungen erfolgen außerdem nun Termine zur Datenaufnahme.

Bei größeren Baumaßnahmen sind akute Beschleunigungen innerhalb der aktuellen Lage jedoch nur bedingt möglich, da hierfür zunächst essentielle Planungen abgeschlossen sein müssen, um beginnen zu können. Solche Vorhaben müssen von Fall zu Fall betrachtet werden, da auch IB aufgrund der vielen Baumaßnahmen für das Bildungsressort eine nach Prioritäten gestaffelte Aufgabenliste abarbeiten muss. Generell wurden die Ausführungszeiten für Baumaßnahmen in den Osterferien dahingehend ausgeweitet, dass Firmen, die die entsprechenden Kapazitäten haben, früher beginnen konnten und auch über die Osterferien hinaus länger arbeiten können.

Hausmeisterdienstleistungen sind flächendeckend gewährleistet. Insbesondere in den Betreuungsschulen ist nicht nur die in den Ferien übliche Intervallbetreuung der Liegenschaften gegeben, sondern täglich ein Hausmeister im Dienst. Die Reinigung ist mit leicht verminderter Kapazität einsatzbereit, um den Notdienst in Schulen sowie den Regelbetrieb in den Verwaltungsgebäuden sicher zu stellen.