Sie sind hier:

Rohbau der KiTa Freiligrathstraße steht

Richtfest mit Sicherheitsabständen

Richtfest KiTa Freiligrathstraße

Masken, ausreichende Abstände und Regenschirme. Dieses herbstliche Szenario ergab sich am 30. Oktober um 9:00 Uhr in Schwachhausen – anlässlich des Richtfestes der KiTa Freiligrathstraße. Sie bildet, nach dem KuFZ Helsinkistrasse, dem KuFZ August-Bebel-Allee und dem KuFZ Grolland das vierte KiTa-Projekt, das über das sog. GÜ-Verfahren realisiert worden ist.
Vor Ort waren die Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan, der Generalunternehmer der Fa. Stehnke, Gottfried Stehnke, Stefan Feldschnieders vom Architektenbüro Feldschnieders+Kister, der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Bremen, Bernd Blüm sowie Bereichsleiter Ibrahim Bagarkasi, die KiTa-Leiterin Christina Henning und Vertreter*innen von Immobilien Bremen und einiger beim Projekt beteiligter Gewerke. Die Gäste wurden nicht nur vom Richtkranz auf dem Dach, sondern auch von einem Transparent begrüßt, das die später dort einziehenden Kinder gestaltet haben.
Senatorin Claudia Bogedan bedankte sich bei allen, die vor Ort oder virtuell die Hände bewegt haben, damit dieser Bau in so rascher Zeit entstehen konnte. Das Kinderhaus wurde mit einem hellen und kinderfreundlichen Mobilbau keine drei Jahre zuvor – im Herbst 2017 – auf dem Gelände der Grundschule in der Freiligrathstraße installiert und nun vom Neubau abgelöst. Bis zur Einweihung bietet der Mobilbau Platz für 60 Kinder vom Krippen- bis zum Schuleintrittsalter. Im Neubau können 90 Kinder (6 Gruppen) betreut werden, zudem wird eine moderne Kochküche mit einer Mensa für die Grundschule entstehen.
Die Nähe zur unmittelbar angrenzenden Grundschule wird dazu beitragen, dass die Kinder im Stadtteil erleben können, wie Übergänge funktionieren und gestaltet werden können. So wird der Übergang von der Krippe in den Elementarbereich und der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule an einem Ort sichtbar und erfahrbar, wie unterschiedliche Jahrgänge am vollen Bildungskonzept gemeinsam teilhaben können. Nun geht es an den Innenausbau der zweigeschossige KiTa und der Mensa.
Immobilien Bremen plante dieses Projekt mit dem Träger DRK Kreisverband Bremen e.V., dem Büro Feldschnieders+Kister und mehreren Fachplanungsbüros. Generalunternehmer Fa. Stehnke ist seit der Phase der Ausführungsplanung beteiligt.
Für die Umsetzung des Bauvorhabens mit einer BGF von ca. 1.900 m² sowie allen Außenraummaßnahmen für die Kita und den Schulhofbereich stand Immobilien Bremen ein Etat von rund ca. 8,8 Mio € zur Verfügung. Die Eröffnung ist für Juni 2021 geplant.

Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation Immobilien Bremen AÖR
Fabio Cecere | 0151 – 146 146 17