Sie sind hier:

Kinder- und Familienzentrum Halmerweg

Grundsteinlegung in Gröpelingen

Am heutigen Donnerstag wurde der Grundstein für den Neubau des Kinder- und Familienzentrums Halmerweg gelegt. Jetzt können die Bauarbeiten beginnen, denn schon im Frühjahr 2025 soll der dreigeschossige Neubau im Passivhausstandard übergeben werden in den vier Elementar- und zwei Krippengruppe einziehen sollen. Das bisherige Bestandsgebäude des KuFZ Halmerweg wurde den Anforderungen an einen modernen Kitabetrieb nicht mehr gerecht und wird nach der Fertigstellung des Neubaus abgerissen. So wird nun das Angebot auf einen Krippenbereich sowie neue Möglichkeiten für differenzierte pädagogische Angebote und Familienarbeit erweitert. Ein attraktiver Zugewinn für Familien im gesamten Stadtteil.

Das Gebäude erhält eine Photovoltaikanlage und bietet auf einer BGF von 1.830 qm nicht nur Platz für sechs Gruppenräume (zwei im Krippenbereich zu je zehn Kindern und vier für Kindergartengruppen mit je 20 Kindern) sondern hält auch neben Ruhe-, Differenzierungs- und Personalräumen auch Bereiche für die Frühförderung und Familienberatung sowie eine Kochküche bereit. Im Dachgeschoss entsteht zudem ein Bewegungsraum, der auch während der Schließzeiten durch kooperierende Stadtteilgruppen über einen separaten Zugang genutzt werden kann. Auf dem Gelände des alten Kita-Gebäudes entsteht schließlich ein neugestalteter Außenbereich mit einem Krippen-Spielbereich, einem Wasserspiel und einer Außenwerkstatt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 7.74 Mio Euro.

Projektbeteiligte
Die Projektleitung und -steuerung erfolgt durch Immobilien Bremen, zugleich mit der Bauherrenfunktion. Begleitet wird das Projekt von KiTa Bremen als Nutzer - in Abstimmung mit der Senatorin für Kinder und Bildung. Die Ausführung der Bauleistung und Ausführungsplanung unterliegt der Firma Vierbag. Als Entwurfsverfasser des Neubaus sowie der Außenflächen waren unter anderem die Büros Rosengart und Partner sowie Schramm + Partner Landschaftsarchitekten beteiligt.