Sie sind hier:

Startschuss für den Neubau der Sporthalle an der Ronzelenstraße

Zuschlag erteilt. Mögen die Spiele beginnen.

(VL): Tim Heinemann (PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH, Henning Thies (Techn. Bereichsleiter der Ed. Züblin AG | Bremen, Finanzsenator Dietmar Strehl und Susanne Kirchmann (Geschäftsführerin von Immobilien Bremen)

Bevor auf den Feldern der zukünftigen Sechsfeldhalle am Standort Oberschule Ronzelenstraße sportliche Aktivitäten stattfinden, bedarf es noch ein klein wenig Geduld. Wenn es aber so gut vorangeht, wie binnen der - mit 1 ½ Jahren sehr kurzen - Spanne zwischen der Entscheidung einen Neubau zu beauftragen und der heutigen Vertragsunterzeichnung bei Immobilien Bremen mit dem Totalübernehmer Ed. Züblin AG, kann man positiv auf die kommenden Monate schauen. Denn schon zum Schuljahr 2024/2025 soll die Halle, deren Investitionskosten rund 23 Mio € betragen, in die Nutzung gehen.

Da die Oberschule Ronzelenstraße langfristig zu einer Elite-Schule des Sports entwickelt wird, wurden zusätzliche Hallenflächen erforderlich. Die Überlegung lag daher nahe, die in Bestandsanalysen als sanierungsbedürftig eingestufte vorhandene 1,5-Feld-Halle schon aus wirtschaftlichen Gründen durch ein neues und dann deutlich größeres Bauwerk zu ersetzen. Dies geschieht nun durch den Bau einer zweigeschossigen Halle mit je drei Feldern, zu der auch zwei Unterrichtsräume für Sporttheorie und ein Kraftraum gehören. Das Konzept sieht zudem vor, die bundesligataugliche Halle im Erdgeschoss mit einer Besuchertribüne auszustatten, die maximal 300 Zuschauer:innen Platz bietet, während die Halle im Obergeschoss für den reinen Schul- und Vereinssport ausgelegt ist. Geplant und gebaut wird das Projekt durch die Ed. Züblin AG, Direktion Nord, Bereich Bremen, die den Zuschlag erhielt und nun mit der heutigen Vertragsunterzeichnung in Bremen Horn loslegen kann.

Dazu Finanzsenator Dietmar Strehl: „Immobilien Bremen treibt das Projekt zügig voran und ich bin zuversichtlich, dass es so weitergeht. Mit dem Generalübernehmer Züblin haben wir einen erfahrenen Bauunternehmer an unserer Seite. Wie schon beim punktgenau umgesetzten Neubau der Berufsschule für Groß-, Außenhandel und Verkehr in Walle unterstützt uns Partnerschaft Deutschland nun auch bei diesem Projekt mit fachkundiger Beratung. Bremen investiert viel Geld in diese übrigens auch energetisch hochklassige Sportanlage. Der Spitzensport braucht diese Hallenfläche dringend, um sich weiterzuentwickeln. Hier entsteht ein ganz wichtiger Ort für den Sport – nicht nur für den Stadtteil Horn, sondern für ganz Bremen“.

Zusammen mit dem Oldenburger Architektur- und Ingenieurbüro MRO wird zunächst die im Verhandlungsverfahren entwickelte Planung fortgeschrieben. Es ist das Ziel, im 1. Quartal 2023 den Bauantrag einzureichen und bereits im 2. Quartal 2023 mit der baulichen Errichtung zu starten. Die rund 6.400 m² Brutto-Grundfläche sollen dann mit dem Schuljahr 2024 / 2025 zur Nutzung bereitstehen.

„Wir freuen uns, nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens das architektonisch reizvolle und technisch anspruchsvolle Projekt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten zu realisieren und für kommende Schülergenerationen ein modernes und nachhaltiges Gebäude zu schaffen“, so Henning Thies, Technische Bereichsleiter der Ed. Züblin AG, Direktion Nord, Bereich Bremen.

Die eingereichte Planung zeichnet sich durch einen gestalterisch anspruchsvollen Entwurf aus, der auf dem vorgegebenen Baufeld das vorhandene Ensemble der Oberschule an der Ronzelenstraße städtebaulich und funktional sinnvoll ergänzt.

Zusammen mit den angedachten Außenanlagen wird zwischen Oberschule und Grundschule eine gemeinsam zu nutzende Freifläche gebildet, die zukünftig als zentrales Begegnungsort auf dem Campus genutzt werden kann.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Veränderungen der Bremer Baustandards, dass alle Planungen und Ausführungen zu Neubauten und Sanierungen der öffentlichen Hand die Beschlüsse der Klimaenquetekommission berücksichtigen sollen, wurde ergänzend zur ursprünglich veröffentlichten funktionalen Leistungsbeschreibung die Anforderung gestellt, ein energetisches Gesamtkonzept für das Projekt zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird ein Passivhaus mit umfangreicher Nutzung regenerativer Energien errichtet. Auf dem Dach wird im größtmöglich nutzbaren Umfang eine Photovoltaikanlage geplant, die dem gesamten Schulcampus zugutekommt.

Susanne Kirchmann, Geschäftsführerin von Immobilien Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen: „Der Bildungscampus Ronzelenstraße ist eines der ersten großen Projekte im Rahmen des Schul- und Kita-Ausbauprogramms. Immobilien Bremen wurde 2020 beauftragt, die Grundschule Horner Heerstraße zu einer Ganztagsschule auszubauen. Gleichzeitig sollte die benachbarte Oberschule erweitert werden, eine neue Sporthalle und eine Mensa mit Küche erhalten. Als der Auftrag im Jahr darauf noch um einen Neubau für ein Kinder- und Familienzentrum sowie die Erweiterung der Grundschule anwuchs, wurde uns schnell klar, dass hier neben einem hohen Personaleinsatz vor allem die Zeit bis zur Fertigstellung der entscheidende Faktor für die fristgerechte Realisierung sein wird. Daher haben wir nun die Auftragsvergabe über ein Totalunternehmer-Modell gewählt. Mit diesem Verfahren haben wir bereits beim Neubau der Berufsschule für Großhandel, Außenhandel und Verkehr in der Überseestadt beste Erfahrungen gemacht. Ich freue mich für den Auftrag an die Ed. Züblin AG, wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung und bedanke mich für die erneut gute Zusammenarbeit mit PD.“

Realisiert wurde das Vorhaben zusammen mit dem Berliner Beratungsunternehmen PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH.

Tim Heinemann (PD): „Im Januar 2021 kam Immobilien Bremen mit der Anfrage auf uns zu, eine neue Sporthalle zu bauen. In weniger als zwei Jahren sind aus ursprünglich drei Feldern sechs Felder geworden und die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung samt Finanzierungsbeschluss sowie das europaweite Vergabeverfahren als Verhandlungsverfahren wurden erfolgreich durchgeführt. Über den nun geschlossenen Vertrag wird das Projekt mit einem Festpreis, hochwertigen Qualitäten unter Berücksichtigung der Bremer Baustandards und einem garantierten Fertigstellungstermin realisiert. Mit der Vereinbarung, die Sechsfeldhalle ab dem Schuljahr 2024 / 2025 in die Nutzung zu nehmen, legt das Projekt eine einzigartige Zeitschiene hin. Das ist nur mit einem eingespielten, motivierten und zielorientiert arbeitenden Projektteam möglich, bei dem wir uns herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Es freut uns, dass wir die positiven Ergebnisse im Verfahren zum Neubau der Berufsschule GAV bis hierhin bestätigen konnten.“

Zum Hintergrund / Weitere Informationen:
Im April 2021 wurde die Notwendigkeit zur Erstellung einer neuen Sechsfeldhalle als gestapelte Dreifeldhallen an der Oberschule Ronzelenstraße dargelegt. In dem Zusammenhang erfolgte die Einbindung der PD zur Erstellung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung unter Prüfung verschiedener Finanzierungsmodelle. Die Zusammenarbeit wurde im späteren Projektverlauf erweitert um die Begleitung des europaweiten Vergabeverfahrens und der nun bevorstehenden Planungs- und Bauphase. Die Umsetzung in Form eines Totalunternehmer-Modells (TU-Modell) mit Finanzierung über vier Jahre auf dem stadteigenen Grundstück an der Ronzelenstraße (sog. Inhabermodell) wurde dann im Oktober 2021 im Senat beschlossen, so dass die EU-Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbes mit der Veröffentlichung der Vergabeunterlagen noch im selben Monat erfolgte. Nach Auswahl der für die komplexe TU-Leistung geeigneten Unternehmen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gingen die indikativen Angebote im April 2022 ein. Unter Einbindung eines Beratungsgremiums wurden diese ausgewertet und in intensiven Aufklärungs- und Verhandlungsgesprächen im Mai 2022 mit dem Ziel der Angebotsoptimierung verhandelt. Die verbindlichen Angebote gingen sodann im August 2022 ein.

Nach den fest definierten und transparenten Qualitäts- und Preiskriterien hat das nun bezuschlagte Unternehmen Ed. Züblin AG das wirtschaftlichste Angebot im Wettbewerb gelegt. Der Vertrag wurde am 12.10.2022 geschlossen.

Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich an:
Fabio Cecere | Pressesprecher von Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen